CME-Reihe garantiert leichten Einstieg ins Thema Künstlichen Intelligenz
Unsere dreiteilige Kurs-Reihe vermittelt Ihnen einen umfassenden Überblick über die Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und ethischen Fragestellungen der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Medizin. Sie richtet sich an alle, die einen leicht verständlichen Einstieg in dieses zukunftsweisende Thema suchen.
Teil 1: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz – was Fachärzte wissen sollten
In dieser CME schafft Prof. Dr. Kerstin Ritter die Basis für ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise und Entstehung von Künstlicher Intelligenz. In ihrem audiovisuellen Beitrag erläutert die Direktorin des Hertie-Institut for AI in Brain Health praxisnah zentrale Begriffe und Konzepte rund um KI in der Medizin.
Erhalten Sie eine fundierte Einführung in:
- die wichtigsten Key-Words
- die geschichtliche Entwicklung von KI von den Anfängen bis zum Durchbuch sowie deren erste Anwendungen in der Medizin
- die wichtigsten Grundlagen zu Data Science, maschinellem Lernen und Deep Learning, die die Basis für KI-gestützte, medizinische Innovationen bilden
- Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medizin
Gewinnen Sie einen praxisnahen Überblick über die wichtigsten Grundlagen von KI und ihr Potential für den medizinischen Einsatz.
Weitere CME aus dieser Reihe (fakultativ)
- Teil 2: Einsatz von KI-gestützter Diagnostik und Therapie in der Praxis, 4 CME-Punkte, verfügbar vom 01.03.2025 bis 28.02.2026
- Teil 3: Medizinethik und Patientenschutz beim Einsatz künstlicher Intelligenz, 5 CME-Punkte, verfügbar vom 01.04.2025 bis 31.03.2026
Die klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte von Dr. Gaul sind die Behandlung von Kopf- und Gesichtsschmerzen, die multimodale Therapie sowie klinische Studien. Er habilitierte sich über chronische Kopfschmerzerkrankungen und ist Mitglied der medizinischen Fakultät des Universitätsklinikum Essen. Gegenwärtig ist er am Kopfschmerzzentrum in Frankfurt tätig und engagiert sich als ehrenamtlicher Generalsekretär der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG).
Prof. Dr. Kerstin Ritter ist eine führende Expertin im Bereich der Künstlichen Intelligenz in der Medizin. Mit ihrer langjährigen Forschung an der Schnittstelle von maschinellem Lernen und klinischen Anwendungen, insbesondere in der Neurobildgebung, leistet sie entscheidende Beiträge zur Diagnose und Prognose neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen. Sie ist Direktorin am Hertie-Institut for AI in Brain Health und leitet eine Abteilung zu Maschinellen Lernen für die klinischen Neurowissenschaften.
Ablauf und Teilnahme an dieser CME
Diese Fortbildung besteht aus einem aufgenommenen Fachgespräch aufgeteilt in zwei Module. Um sich die Videos der CME anzusehen, klicken Sie bitte auf die lila Button “Zum Vortragsvideo”. Um die Fortbildung zu bestehen und die CME-Punkte zu erhalten, sehen Sie sich bitte das Videomaterial vollständig an und absolvieren Sie dann den Wissenstest über den entsprechenden lila Button “Zum Wissenstest”. Die Menüleiste mit allen Buttons finden Sie ganz oben auf dieser Seite unterhalb des Fortbildungstitels und oberhalb der Fortbildungsbeschreibung.
Tutorielle Unterstützung
Der inhaltliche bzw. tutorielle Support erfolgt durch die Kursleitung. Der technische Support erfolgt durch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Veranstalters Vidal MMI. Die Kontaktaufnahme durch die Teilnehmenden erfolgt in beiden Fällen über die Mailadresse campus@leitmed.de oder via Telefon unter +49 (0)6103 2076 -186. Die Supportstelle ist i. d. R. Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr besetzt. Die reguläre Antwortzeit beträgt wenige Stunden bis max. zwei Tage.
Transparenzinformation
Die Inhalte dieser Veranstaltung werden produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet. Wir bestätigen, dass die wissenschaftliche Leitung und die Kursleitung potenzielle Interessenkonflikte gegenüber den Teilnehmenden im Vortrag offenlegt. Die Gesamtaufwendungen der Veranstaltung belaufen sich auf ca. 9.900 Euro. Es besteht kein Sponsoring für die Fortbildung.