Frequently Asked Questions (FAQ)

Fortbildungsangebot und Zertifizierung

Alle Fortbildungen von LeitMed Campus finden online statt. So können Sie Ihr medizinisches Wissen ortsunabhängig und flexibel erweitern. 

Bei der Wahl des Kursformates stehen bei uns die Fortbildungsinhalte und deren bestmögliche Vermittlung im Fokus. Die Entscheidung erfolgt in enger Abstimmung mit unseren Experten und Kursleitungen. 

Insgesamt bietet LeitMed Campus drei verschiedene Kurstypen an:

  1. Fachbeitrag (onDemand als PDF-Text) 
  2. Fachvortrag (onDemand als Videoaufnahme)
  3. Webinar (live via Webinarsoftware Edudip)

Um welche Art von Fortbildung es sich jeweils handelt, können Sie der Spalte „Kurstyp“ in der blauen Box „Kursinformation“ rechts auf der jeweiligen Fortbildungsseite entnehmen.

OnDemand-Fortbildungen sind in der Regel für 12 Monate auf LeitMed Campus verfügbar und können innerhalb dieses Zeitraumes zeitunabhängig absolviert werden. Die Kursleitungen und Referenten der jeweiligen CME stehen unter der Mailadresse campus@leitmed.de als tutorielle Unterstützung für die Beantwortung von inhaltlichen Fragen und Verständnisfragen zur Verfügung. 

Live-Webinare finden immer an einem festen Datum zu einer bestimmten Uhrzeit statt. Der entsprechende Zeitpunkt kann der blauen Box auf der rechten Seite der jeweiligen Fortbildungsseite entnommen werden. Inhaltliche Rückfragen und Verständnisfragen können direkt im Webinar an die Kursleitungen gestellt werden.

Selbstverständlich können Sie sich interessante Fortbildungen für später als Favoriten speichern und mit Ihren Kolleginnen und Kollegen via Mail teilen.

Um eine Fortbildung zu teilen und weiterzuempfehlen, klicken Sie bitte auf der jeweiligen Kursseite unterhalb der Fortbildungsüberschrift rechts auf den lila Teilen-Button. Daraufhin wird in Ihrem Mailprogramm eine Nachrichten-Vorlage geöffnet, die Sie individuell bearbeiten und anpassen können.

Um sich eine Fortbildung als Favorit zu hinterlegen und für eine spätere Teilnahme zu speichern, klicken Sie bitte auf der jeweiligen Kursseite unterhalb der Fortbildungsüberschrift auf den Speicher-Button. Dieser befindet sich rechts direkt neben dem Teilen-Button. 

Alle gespeicherten Fortbildungen werden in Ihrem Kundenkonto unter „Meine CME“ im Abschnitt „Meine Favoriten“ für Sie hinterlegt. 

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an den Fortbildungen nur innerhalb der Laufzeit der CME möglich ist. Letztere können Sie der Spalte „Laufzeit“ in der blauen Box „Kursinformation“ rechts auf der jeweiligen Fortbildungsseite entnehmen.

 

Als Premiumanbieter für CME-zertifizierte Online-Fortbildungen setzen wir sehr hohe Standards und Qualitätsanforderungen an alle unsere Kurse. Bei der Umsetzung vertrauen wir nicht nur auf die Expertise unserer Kursleitungen und der Landesärztekammer Hessen, sondern auch auf unsere eigene Kompetenz als Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der zielgruppengerechten Aufbereitung von medizinischem Wissen und Fachinformationen.

Ausführliche Informationen zu unseren Qualitätsstandards bei der Konzeption unserer CME haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Qualität, Aktualität und Neutralität unserer Fortbildungen stehen für uns an erster Stelle. Daher lassen wir unsere Kurse nicht nur extern von einer qualifizierten Agentur lektorieren und prüfen, sondern auch durch die Landesärztekammer Hessen zertifizieren. 

Dadurch wird gewährleistet, dass unsere CME nicht nur den aktuellen medizinischen Standards sowie den Anforderungen für ärztliche Weiterbildungen entsprechen, sondern auch produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet sind.

Ausführliche Informationen zu unseren Qualitätsstandards bei der Konzeption unserer CME haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Teilnahme an Fortbildungen und Erwerb von CME-Punkten

Alle Kurse von LeitMed Campus werden speziell für die Fort- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten diverser medizinischer Fachbereiche konzipiert und entwickelt. 

Da uns der interdisziplinäre Austausch und die optimale Versorgung von Patientinnen und Patienten sehr wichtig ist, steht die kostenlose Teilnahme an unseren Fortbildungen aber grundsätzlich allen Interessierten aus den medizinischen Fachkreisen offen, die bei LeitMed Campus bzw. alternativ der Arzneimitteldatenbank „Gelbe Liste Online“ oder dem Wissensportal „LeitMed“ registriert sind. 

Nähere Informationen zur Registrierung finden Sie unter dem FAQ-Punkt „Wie kann ich mich bei LeitMed Campus registrieren und einloggen?“.  

Der Erwerb der ausgeschriebenen CME-Punkte ist der Berufsgruppe der Ärzte und Apotheker vorbehalten und kann nur für Teilnehmende garantiert werden, die in Deutschland praktizieren. 

Wenn Sie im Ausland tätig sind, können Sie die CME-Punkte im Regelfall bei dem für Sie zuständigen Amt eigenständig nachmelden. Die dafür notwendige Teilnahmebestätigung finden Sie rechts oben im Menüpunkt „Mein Konto“ unter „Meine CME“. Sie steht dort im Bereich „Meine abgeschlossenen Fortbildungen“ zum Download für Sie bereit. Eine Anerkennung der Punkte durch ausländische Behörden kann nicht garantiert werden.

Die Teilnahme an den Kursen von LeitMed Campus ist kostenfrei. Es fallen keinerlei Anmelde- oder Teilnahmegebühren an. 

Unser gesamtes Fortbildungsangebot ist eigenfinanziert. Sofern ein Kurs zusätzlich durch einen externen Partner gefördert wird, ist dies entsprechend auf der jeweiligen Fortbildungsseite ausgeschrieben. 

Es ist für uns selbstverständlich, dass die inhaltliche Gestaltung unserer CME neutral und ohne Einflussnahme etwaiger mitfinanzierender Partner erfolgt. Dies ist gleichzeitig auch eine wichtige Voraussetzung für den Erhalt der CME-Zertifizierung, die durch die Landesärztekammer strengstens geprüft wird. Alle Neutralitäts- und Transparenzvorgaben der zertifizierenden Ärztekammer werden strikt eingehalten.

Auf jeder Fortbildungsseite finden Sie unterhalb der Kursbeschreibung und der blauen Kursleiterbox den Punkt „Ablauf und Teilnahme an dieser CME“. Dort haben wir alle wichtigen Informationen für die erfolgreiche Teilnahme und den Punkteerwerb der jeweils ausgewählten CME für Sie zusammengefasst. 

Um Zugriff auf die Fortbildungsunterlagen zu erhalten, loggen Sie sich bitte zunächst auf LeitMed Campus mit Ihrem Kundenkonto ein. Nähere Informationen dazu finden Sie unter dem FAQ-Punkt „Warum ist eine Anmeldung bei LeitMed Campus erforderlich, um die Fortbildungen absolvieren zu können?“.

Bei einigen Fortbildungen ist das Bestehen eines Wissenstests Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der CME. Der Wissenstest besteht im Regelfall aus 10 Fragen mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten, wobei immer nur eine Antwortoption richtig ist. Er gilt als bestanden, wenn mindestens 70 Prozent der Fragen richtig beantwortet wurden. Gemäß den Zertifizierungsvorgaben der Landesärztekammer Hessen ist die Wiederholung eines bereits eingereichten Wissenstests nicht möglich.

Sofern es sich nicht um ein Live-Webinar handelt, können Sie die Bearbeitung der Fortbildungsunterlagen jederzeit innerhalb der Laufzeit Ihrer ausgesuchten CME unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Wir empfehlen Ihnen, die Fortbildung in diesem Fall als Favorit zu speichern, um sie später leichter wiederzufinden. Wie das geht, erfahren Sie unter dem FAQ-Punkt „Wie kann ich Kurse als Favoriten speichern und mit anderen teilen?“.

Auch ein begonnener Wissenstest kann jederzeit unterbrochen und für eine spätere Fortsetzung innerhalb der CME-Laufzeit gespeichert werden. Klicken Sie hierzu ganz unten auf der Wissenstest-Seite auf den lila Button „speichern“ und schließen Sie die Seite im Anschluss.

Um einen gespeicherten Wissenstest fortzusetzen, gehen Sie zurück auf die jeweilige Fortbildungsseite und klicken Sie erneut oben links auf den Button „Zum Wissenstest“. Sie müssen hierfür in Ihrem Kundenkonto von LeitMed Campus eingeloggt sein. 

Eine Übersicht zu Ihren gespeicherten Wissenstests finden Sie im Kundenkonto unter „Meine CME“ im Bereich „Meine aktiven Fortbildungen“:

 

Nach Ablauf der Laufzeit einer CME ist die Fortsetzung eines begonnenen Wissenstests nicht mehr möglich.

Während die PDF-Dateien unserer Kurse (z. B. Vortragsfolien) bereits vor Login einsehbar sind, kann auf Videoaufnahmen, die Showrooms unserer Live-Webinare sowie auf unsere Wissenstests erst nach Login zugegriffen werden. Dementsprechend müssen Sie auf LeitMed Campus registriert und angemeldet sein, um die Kurse vollständig durchlaufen zu können.

Ein Zugriff auf die Fortbildungsmaterialien und den Wissenstests ist nur innerhalb des Verfügbarkeitszeitraumes der entsprechenden Fortbildung möglich. Danach ist der Zertifizierungsstatus der jeweiligen CME erloschen, und es dürfen keine CME-Punkte mehr vergeben werden. Die Laufzeit einer CME können Sie der Spalte „Laufzeit“ in der blauen Box „Kursinformation“ rechts auf der jeweiligen Fortbildungsseite entnehmen.

Für jede Fortbildung, die Sie erfolgreich bei LeitMed Campus absolvieren, wird eine entsprechende Teilnahmebestätigung erstellt.

Diese können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto aufrufen, herunterladen und ausdrucken. Klicken Sie dafür rechts oben im Menüpunkt unter „Mein Konto“ auf „Meine CME“ und öffnen Sie den Bereich „Meine abgeschlossenen Fortbildungen“.

Die Teilnahmebestätigung wird automatisch generiert. Daher ist es essentiell, dass Ihre im Kundenkonto hinterlegten Daten stehts aktuell und richtig sind, insbesondere die Angaben zu Ihrem Namen und Ihrer EFN.

Sofern Ihre 15-stellige Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN) korrekt im Profil Ihres Kundenkontos hinterlegt ist, erfolgt die Meldung Ihrer erworbenen CME-Punkte bei der Landesärztekammer automatisch durch uns als Veranstalter. Sie müssen hierfür nicht zusätzlich aktiv werden. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund längerer Bearbeitungszeiten der Kammern bis zu 5 Wochen dauern kann, bis Ihre Ärztekammer Ihre neu erworbenen Punkte in Ihrem Punktekonto synchronisiert.

Selbstverständlich können Sie auch ohne Angabe Ihrer EFN an einer Fortbildung teilnehmen. In diesem Fall müssen Sie nach erfolgreichem Bestehen des Kurses die erworbenen CME-Punkte eigenständig bei Ihrer Landesärztekammer nachmelden. Die dafür notwendige Teilnahmebestätigung finden Sie rechts oben im Menüpunkt „Mein Konto“ unter „Meine CME“. Sie steht dort im Bereich „Meine abgeschlossenen Fortbildungen“ zum Download für Sie bereit.

Registrierung, Login und Kontoverwaltung

LeitMed Campus ist ein kostenfreies Online-Fortbildungsportal für Ärztinnen und Ärzte diverser medizinischer Fachgebiete. Um unsere zertifizierten CME durchlaufen zu können, müssen Sie sich zunächst mit Ihrem persönlichen Nutzerkonto bei LeitMed Campus einloggen. Nur so können wir Ihnen nach erfolgreicher Teilnahme Ihre personalisierte Teilnahmebestätigung ausstellen und die erworbenen CME-Punkte an Ihre Landesärztekammer melden. 

Sofern Sie nicht bereits über ein Nutzerkonto der Arzneimitteldatenbank „Gelbe Liste Online“ oder der Wissensplattform „LeitMed“ verfügen, ist für die Erstellung Ihres persönlichen Nutzerkontos ein einmaliger und kurzer Registrierungsprozess erforderlich. Mehr dazu erfahren Sie unter dem FAQ-Punkt „Wie kann ich mich bei LeitMed Campus registrieren und einloggen?“.

Um an den Fortbildungen von LeitMed Campus teilnehmen zu können, benötigen Sie ein persönliches Nutzerkonto. 

Hierfür stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:

  • Option 1: Sofern Sie bereits über ein persönliches Nutzerkonto der Informationsplattform „Gelbe Liste Online“ oder des Wissensportals „LeitMed“ verfügen, können Sie sich mit denselben Zugangsdaten auch bei LeitMed Campus einloggen und brauchen sich nicht erneut zu registrieren. Klicken Sie hierfür im Hauptmenü oben rechts auf den Button „Anmelden“ und wählen Sie den Unterpunkt „Login“ aus.   
  • Option 2: Um ein neues Nutzerkonto zu erstellen, klicken Sie bitte im Hauptmenü oben rechts auf den Button „Anmelden“ und wählen Sie den Unterpunkt „Registrierung“ aus.   Dort können Sie sich ein persönliches Nutzerkonto anlegen. Nach erfolgreichem Durchlaufen des Registrierungsprozesses können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei LeitMed Campus einloggen. Klicken Sie hierfür im Hauptmenü oben rechts auf den Button „Anmelden“ und wählen Sie den Unterpunkt „Login“ aus. 

Hinweis: Die im Nutzerkonto hinterlegten Daten sind wichtig für die Erstellung Ihrer personalisierten Teilnahmebestätigung sowie für die Meldung Ihrer CME-Punkte nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Daten stets korrekt und aktuell sind. Wie Sie Ihre hinterlegten Daten ändern können, erfahren Sie unter dem FAQ-Punkt „Wie kann ich die personenbezogenen Daten in meinem Nutzerkonto ändern?“.

Um personenbezogene Daten in Ihrem Profil ändern zu können, müssen Sie mit Ihrem Nutzerkonto angemeldet sein. 

Klicken Sie anschließend oben rechts auf den Menüpunkt „Mein Konto“ und wählen Sie „Mein Profil“ aus. Es öffnet sich die Seite „Profil“.

Nun können Sie in den entsprechenden Feldern Ihre hinterlegten Daten anpassen und die Änderungen durch Klick auf den blauen Button „speichern“ (ganz unten auf der Website) in Ihrem Profil hinterlegen.

Um Ihr Passwort zu ändern, müssen Sie mit Ihrem Nutzerkonto angemeldet sein.

Klicken Sie dann oben rechts auf den Menüpunkt „Mein Konto“, wählen Sie „Mein Profil“ aus und wechseln Sie in der sich öffnenden Profilseite oben links in den Reiter „Passwort ändern“. 

Füllen Sie die entsprechenden Felder aus und klicken Sie dann auf den blauen Button „Passwort ändern“, um Ihr neues Passwort in Ihrem Profil zu hinterlegen.

Gehen Sie oben rechts auf den Menüpunkt „Anmelden“, wählen Sie „Login“ aus und klicken Sie kann in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?

 Es öffnet sich die Seite „Passwort vergessen“. Über die Eingabe der im Nutzerkonto hinterlegten Mailadresse und den Klick auf den blauen Button „Neues Passwort anfordern“ können Sie sich nun ein neues Passwort via Mail zuschicken lassen.

Nach der erfolgreichen Anmeldung in Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihr neues Passwort auf Wunsch anpassen und individualisieren. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem FAQ-Punkt „Wie kann ich mein Passwort ändern?“.